März 2020: Salim kehrt nach Kairo zurück

Im März 2020 flog Salim, der Monderzähler, mit mir nach Kairo. Ich wollte seinem ‚künstlerischen Vater‘ Hossam El-Kady die Geschichte in Buchform vorstellen.
Es handelte sich zwar ‚nur‘ um die deutsche Fassung, die er leider nicht verstehen kann, aber Hossam war richtig ergriffen, als er sie endlich – nach 12 Jahren – in Händen halten konnte.

Auch ein Besuch bei ‚meinem‘ ägyptischen Buchhändler in Kairo, Magdy Radwan von Adam Bookshop in der Grand Mall in Maadi, stand auf meiner Agenda.
Magdy mochte Salim auf Anhieb und das Buch gibt es jetzt auch bei ihm zu kaufen.
Magdy regte eine Softcover-Ausgabe für Deutsch-Lernende an, die pro Doppelseite jeweils den deutschen und den entsprechenden arabischen Inhalt aufweist. Danke Magdy!
Im Sommer 2020 wird diese Version auf den Weg nach Kairo geschickt.

Und bis dahin erfülle ich mir auch meinen Traum von einer zweisprachigen Ausgabe, bei der die Leser ‚von vorn‘ die deutsche und ‚von hinten‘ die arabische Fassung der Geschichte aufblättern.

Danke allen, die am Prozess beteiligt sind!